Aktiv & Natur
Schreibe einen Kommentar

Wandern auf der Rota Vicentina – Zambujeira do Mar bis Odeceixe

Praia dos Alteirinhos Wanderweg

Anfang Oktober unternahm ich die erste Wanderreise meines Lebens: „Panoramawandern entlang der Rota Vicentina“ aus dem OLIMAR Reisen Programm. Informationen zu dem Weitwanderweg Rota Vicentina und meine gesammelten Eindrücke und das abschließende Fazit befinden sich hier.

Fortsetzung

Etappe 2: Zambujeira do Mar – Odeceixe

Diese 20 Kilometer lange Etappe habe ich als besonders abwechslungsreich empfunden. Der Fischerpfad passiert hier zahlreiche herrliche Sandbuchten, beispielsweise den besonders großen Praia dos Machados.

Praia da Zambujeira do Mar an der Rota Vicentina

Blick auf Praia dos Machados an der Rota Vicentina Beim Praia dos Machados an der Rota Vicentina Praia da Amalia Küste Strand an der Rota Vicentina Zwischen den Stränden Machados Amalia an der Rota VicentinaBadesachen sollten bei gutem Wetter auf alle Fälle griffbereit sein. Am Praia da Amália mündet sogar ein rauschender Wasserfall am Strand – ein toller Anblick!

Meer und Strand Praia da Amalia an der Rota Vicentina

Auf der Hälfte der Etappe lässt sich im Restaurante Azenha do Mar sehr gut und typisch portugiesisch (Bestellungen sind hier an der Theke aufzugeben) einkehren. Gestärkt kann so auch der folgende etwas anstrengendere Aufstieg gut bewältigt werden.

Restaurante Azenha do Mar an der Rota Vicentina Aufstieg hinter Azenha do Mar auf der Rota Vicentina

Eines meiner Tageshighlights: Vor mir auf dem Sandpfad entdecke ich plötzlich eine kleine Schlange. Sie lässt mich noch schnell ein Foto knipsen, bevor sie im nächsten Busch verschwindet.

Schlange Wanderweg Rota Vicentina

Rund vier Kilometer vor dem Tagesziel, dem Örtchen Odeceixe, trifft der Fischerpfad auf einen wunderbaren Aussichtspunkt: Der Fluss Seixe, der als Grenze zwischen Alentejo im Norden und Algarve im Süden gilt, mündet hier in einer eleganten Schleife im Atlantik. Der herrliche Sandstrand wird dadurch von beiden Seiten von Wasser umspült. Er gilt er als einer der schönsten und beliebtesten Strände der Westalgarve.

Panorama Praia Odeceixe an der Rota Vicentina

Weiter geht’s am mäandernden Fluss entlang bis in das am Hang gelegene Kleinstädtchen Odeceixe. Hier laufe ich durch die kleinen Gassen und Plätze immer bergauf Richtung Windmühle. Denn dort befindet sich die Unterkunft für die nächsten zwei Nächte: die Casas do Moinho („Mühlenhäuser“). Sie besteht aus vielen verschiedenen, am Hang verteilten kleinen (Reihen-)Häusern. Diese sind gar nicht als Touristen-Unterkunft auszumachen, denn sie fügen sich unauffällig-harmonisch in die Nachbarschaft ein. Am Abend werde ich von den betagten einheimischen Nachbarn begrüßt, die vor ihrer Haustür sitzen und ein Pläuschchen halten. Hinter dem Haupt-Gebäude des Casas do Moinho gibt es einen herrliche Poolbereich mit Windmühlen-Blick. Dort wird morgens auch ein phantastisches Frühstücksbuffet serviert.

Häuser in Odeceixe an der Rota Vicentina Pool im Hotel Wanderung Rota Vincentina

Am Abend hat man in Odeceixe die Wahl zwischen vielen ausgezeichneten kleinen Restaurants. Allerdings bedarf es dafür einem letzten inneren Motivationsschub, denn der Weg führt wieder ungefähr 10 Minuten steil den Berg hinab – nach dem Essen also wieder steil hinauf zur Unterkunft.

Am nächsten Tag habe ich laut Tourenbeschreibung die Wahl: Entweder eine kurze, 9 km lange Rundwanderung, oder: ein sonniger, entspannter Strandtag am Praia de Odeceixe. Ich entscheide mich für Letzteres, denn nach 45 gewanderten Kilometern schreit mein Körper nach Erholung.

Weiterlesen: Etappe 3: Odeceixe bis Aljezur

Vorherige Tour: Etappe 1: Almograve bis Zambujeira do Mar

Kategorie: Aktiv & Natur

von

Katharina P.

Katharina ist bei OLIMAR für alles rund um das Thema “Online” zuständig. In der Offline-Welt zieht es sie im Urlaub vor allem auf die größeren und kleineren Inseln aus dem OLIMAR Programm. Denn: dort ist das Meer nie weit entfernt. Wassersport, Wandern, Biken und andere Aktivitäten gepaart mit Kultur und Natur – diese Kombi macht für sie den perfekten Urlaub aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.